webentwicklung starten

• Hi, ich will in die Webentwicklung einsteigen und mich selbstständig machen kann mir jemand ratschläge geben wie ich mir das am besten beibringen kann ? Gibt ja sicherlich den ein oder anderen Webentwickler hier der mir ratschläge geben kann wie er damals angefangen hat sich das selbst beizubringen.

• Ich grüsse dich,

die größte Eigeneschaft sollte Neugier sein. So war es bei mir. Ich habe das nie wirklich gelernt sondern mir alles was ich wissen wollte selbe beigebracht. Heutzutage kannst du mit Tutorials und nachbauen viel mehr lernen. Die Grundidee ist natürlich nicht zu kopieren sondern wie gesagt die Neugier zu erfahren wie etwas geht.

Fang am besten klein an: HTML & CSS. Dort würde ich zu Beginn Vanilla CSS nutzen einfach damit du ein Gefühl bekommst und lernen kannst wie verschiedenen eigenschaften heissen. Dann bin ich weiter zu PHP & MySQL. Jetzt wurde es schon interaktiv. Auch dort würde ich mit Vanilla anfangen.

Wenn du die 4 Sprachen kannst hast du eine gute Grundbasis. Jetzt solltest du dir Frameworks anschauen weil warum immer das Rad neu erfinden.

Laravel, AlpineJS, Livewire.

Mach aber nicht den Fehler und beginne direkt mit Frameworks. Machen faul ;)

Liebe Grüsse

PS: Du solltest einen Github Account haben als Entwickler :) Nützlich.

• Du brauchst vor allem ein "Testobjekt".

Lade dir mal XAMPP runter. Damit kannst du einen eigenen Webserver Lokal betreiben.

Dann würde ich vorschlagen, deine Aufgabe ist es eine kleine Seite zu Basteln die;

- sich um den fiktiven Fußballverein (FC NetzLiving) handelt

- eine Startseite, eine Über Uns Seite und ein Impressum enthält

--------- soweit fürs erste.

Später baut man das dann aus so dass die Webseite viele neue Funktionen hat wie ggf. Ein Login usw.

Mit den besten Grüßen,

» GangstaSunny «
    Head Executive Officer of nothing.

Front-End Developer
    Vermutlich derzeit mit einer Tasse Kaffee in der Hand. <3

• Bitte nicht.... XAMPP in 2025 ist einfach seit 7 Jahren falsch. Laragon ist die moderne Alternative (wenns umbedingt Windows sein muss).

Guter Tipp

Werde ich mir bei Bedarf auch Mal ansehen.

Bin hier auf dem klassischen Zug, "läuft ja".

Danke dir!

Mit den besten Grüßen,

» GangstaSunny «
    Head Executive Officer of nothing.

Front-End Developer
    Vermutlich derzeit mit einer Tasse Kaffee in der Hand. <3

• Ich kann dir ansonsten noch empfehlen die Kurse anzuschauen zum Beispiel Udemy bietet zahlreiche Kurse in verschiedene Bereiche an und das zum fairen Preis. Wie von anderen aber auch schon erwähnt wurde bringt es nichts einfach nur abschauen und nachmachen, man muss selbstständig überlegen sich Gedanken machen warum man etwas macht um das dann verstehen zu können.

Es ist auch die Frage lernst du lieber vom lesen her dann empfiehlt es sich schriftliche Tutorials zu lesen da gibt es auch zahlreiche, wenn du lieber Videos schaust kann ich dir Udemy nur ans Herz legen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!